Anzeige
+++>>> US-Bann naht: Pentagon sperrt China-Metalle – dieser Nickel-Explorer reagiert <<<+++
PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
Ecograf - ein Stern am Graphithimmel WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Forum: Aktien User: Lumia920
0,1389
EUR
+4,91 % +0,0065
08:16:03 Uhr,
L&S Exchange
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 36.738
BuisyBen,
21. Sep 11:03 Uhr
3
Wichtig ist aus meiner Sicht die Unterscheidung zwischen KfW/UFK und der neuen EIB-Unterstützung.
Die EIB-finanzierten Berater arbeiten an zusätzlichen technischen, Umwelt-/Sozial- und Marktstudien. Das ist hilfreich für spätere Investitions- und Finanzierungsschritte, aber nach meinem Verständnis keine Voraussetzung dafür, dass die KfW-/UFK-Finanzierung erst danach weitergehen kann.
Der KfW-Prozess läuft separat bereits mit eigener Due Diligence und eigenen Beratern.
Heißt für mich: Die EIB-Arbeiten sind ein zusätzlicher Baustein – keine neue Warteschleife für die KfW-Finanzierung.
b
bonnain,
21. Sep 10:42 Uhr
0
und vor allem was ist der zu grunde liegende Geist, auf die sich die EIB in den zukünftigen Arbeitspaketen konzentriert: EXPANSION..es geht nicht um den status jetzt, es geht vor alle um die zukünftige Stages, sowie Formgebungsanlage
F
Francisdrake30,
21. Sep 10:41 Uhr
0
Es wär wirklich super, wenn mal die ganzen beauftragten Experten endlich mal einen Bauarbeiter arbeiten lassen würden. Gefühlt drehen wir uns ständig im Kreis und es wird überprüft und überprüft.
L
Leya002,
21. Sep 10:14 Uhr
2
EU-Rückendeckung für Batteriegraphit: EcoGraf startet EIB-finanzierte Studie für Epanko-Projekt | GOLDINVEST https://share.google/ZRTCZvnvjTg2R1lSm
T
Tenner2,
21. Sep 9:38 Uhr
4
Weil die Nachrichten immer nach dem Börsenschluss kommen. Das ist aber normal, dass das so passiert. Allerdings gut für uns;)
D
Wellenreiter69,
21. Sep 8:44 Uhr
0
@Markus083 was für ein Schritt ist das?
K
M
Markus083,
21. Sep 8:30 Uhr
0
Der nächste kleine Schritt
M
Markus083,
21. Sep 8:26 Uhr
0
Da ist der nächste kleine Schritt, sehr schön.
T
Thoronton,
21. Sep 8:26 Uhr
1
Bei EcoGraf wird es langsam richtig interessant. 🚀
EIB-Unterstützung läuft, Epanko kommt bei der Vorbereitung der Finanzierung weiter voran, europäische Abnahmevereinbarungen wachsen, HFfree wird weiterentwickelt und mit AngloGold gibt es zusätzlich noch die spannende Gold-Story.
Für mich fügt sich das Ganze immer mehr zusammen: Rohstoff → Produktion → Weiterverarbeitung → europäische Abnehmer. Wenn jetzt noch der Financial Close für Epanko kommt, könnte das ein ganz entscheide⁹nder Schritt für EcoGraf werden.
Noch ist nichts gewonnen – aber die Bausteine werden immer konkreter.
Jetzt heißt es für mich: anschnallen und schauen, was die nächsten Monate bringen. 😎📈
M
Markus083,
21. Sep 8:25 Uhr
0
Da ist der nächste kleine Schritt. Sehr schön
Kadaver,
21. Sep 8:14 Uhr
1
Geschäftsführer Andrew Spinks kommentierte:
„Die Förderung in Höhe von bis zu 2 Millionen Euro (3,2 Millionen australische Dollar) stellt eine bedeutende Unterstützung für die nächste Planungsphase bei Epanko und unsere vertikal integrierte Strategie für Batterieanodenmaterialien dar. Die unabhängigen Arbeitsgruppen werden die skalierbaren Entwicklungspfade definieren, die technische Kompetenz stärken und künftige Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen unterstützen.“
Felicitas Riedl, Direktorin der Abteilung Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der EIB, kommentierte:
„Eine widerstandsfähige Lieferkette für kritische Rohstoffe beginnt mit gut vorbereiteten Projekten. Die technische Unterstützung der EIB wandelt Projektpotenzial in investitionsreife Möglichkeiten um, die sowohl die lokale Wirtschaftsentwicklung als auch Europas Ambitionen im Bereich sauberer Technologien fördern. Die Unterstützung trägt zu einer diversifizierteren Graphit-Lieferkette bei und fördert eine verantwortungsvolle Projektentwicklung im Einklang mit internationalen Standards.“
Kadaver,
21. Sep 8:14 Uhr
1
Die technischen Hilfsmaßnahmen werden im Rahmen der „EU–OACPS-Fazilität für technische Hilfe bei kritischen Rohstoffen“ finanziert, die Initiativen unterstützt, die zu den Zielen der strategischen Initiative der EIB für kritische Rohstoffe („CRM“) beitragen und mit dem Gesetz der Europäischen Union über kritische Rohstoffe übereinstimmen.
Die Aufgabenbeschreibung („TOR“) sieht fünf Arbeitsgruppen vor, die sich mit technischen, ökologischen, sozialen und umsetzungsrelevanten Aspekten des geplanten Expansionsvorhabens von EcoGraf befassen. Das Programm baut auf der im Februar 2026 abgeschlossenen bankfähigen Machbarkeitsstudie (Phase 1 – 73.000 tpa) auf und soll zukünftige Projektentwicklungsentscheidungen sowie mögliche Aktualisierungen der bestehenden Machbarkeitsstudie unterstützen. Die Arbeitsgruppen werden unter Berücksichtigung der geltenden tansanischen Anforderungen und relevanter internationaler Standards durchgeführt, darunter die EIB-Umwelt- und Sozialstandards, die IFC-Leistungsstandards, die Äquator-Prinzipien und der Globale Industriestandard für das Management von Abraumhalden („GISTM“).
Fachberater und Experten werden in allen Arbeitsbereichen unabhängige Beiträge leisten. Die Auswahl der Berater ist weit fortgeschritten, die Markt- und Abfallcharakterisierung läuft bereits.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -2,68 % | |
| 2 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 3 | SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion | -2,59 % | |
| 4 | IOVANCE BIOTHERAP.DL-,001 Hauptdiskussion | +11,29 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,51 % | |
| 7 | ATOS Hauptdiskussion | +0,29 % | |
| 8 | BYD Hauptdiskussion | -1,62 % | |
| 9 | VW Hauptdiskussion | -1,13 % | |
| 10 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,72 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -2,72 % | |
| 2 | SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion | -3,35 % | |
| 3 | IOVANCE BIOTHERAP.DL-,001 Hauptdiskussion | +9,72 % | |
| 4 | ATOS Hauptdiskussion | +0,29 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -2,03 % | |
| 6 | BYD Hauptdiskussion | -1,62 % | |
| 7 | VW Hauptdiskussion | -1,48 % | |
| 8 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,15 % | |
| 9 | HauptForum SK HYNIC | +0,50 % | |
| 10 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -0,38 % | Alle Diskussionen |