TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Um das Substanzlose mal etwas aufzufüllen: Tesla bezieht sein Lithium aus verschiedenen Quellen weltweit, da die Nachfrage nach diesem Rohstoff für die Batterieproduktion stetig wächst. Konkrete Informationen zeigen, dass Tesla sowohl eigene Initiativen verfolgt als auch auf Lieferverträge mit externen Partnern setzt. Ein bedeutender Schritt ist Teslas Engagement im eigenen Lithiumabbau. Das Unternehmen hat sich Abbaurechte für ein großes Lithiumvorkommen in Nevada, USA, gesichert. Dort plant Tesla, Lithium mit einem innovativen Verfahren unter Einsatz von Speisesalz zu gewinnen, was laut CEO Elon Musk nachhaltiger sein soll. Zudem wird in Corpus Christi, Texas, seit 2023 eine Lithiumraffinerie gebaut, die ab 2025 voll einsatzfähig sein soll. Diese Anlage soll Lithiumhydroxid für etwa eine Million Elektroautos jährlich liefern und Spodumen als Rohstoff nutzen, wobei Tesla nicht selbst Lithiumsalze abbaut. Darüber hinaus hat Tesla Lieferverträge mit internationalen Unternehmen abgeschlossen. Beispielsweise bezieht Tesla Lithiumhydroxid aus China von Ganfeng Lithium und Sichuan Yahua Industrial Group, wobei letzterer Vertrag von 2021 bis 2025 läuft und für etwa 300.000 Fahrzeuge pro Jahr reicht. In Australien gibt es eine Vereinbarung mit Liontown Resources für Spodumen-Konzentrat ab 2024, sowie frühere Verträge mit Kidman Resources. Auch mit Piedmont Lithium in den USA bestehen Lieferabsprachen. In der Vergangenheit wurde zudem über Verhandlungen mit SQM in Chile spekuliert, dem größten Lithiumproduzenten des Landes, allerdings gibt es hierzu keine aktuellen offiziellen Bestätigungen. Zusammengefasst stammt Teslas Lithium aus einer Kombination von eigenen Projekten in den USA (Nevada und Texas) und Lieferungen aus Ländern wie China, Australien und potenziell anderen Regionen, wobei das Unternehmen die genauen Herkunftsdetails oft nicht vollständig offenlegt. Diese Strategie dient dazu, die Versorgung zu sichern und Abhängigkeiten zu minimieren, insbesondere von China, das den Raffinationsmarkt dominiert und Selbstverständlich wird Lithium von China für China verwendet.
Die Reaktion Chinas kommt prompt nach Donald Trumps Ankündigung, nach zuvor schon in Kraft getretenen zehn Prozent Zusatzzöllen auf chinesische Waren nochmals Zölle von zehn Prozent draufzuschlagen. Das wären dann insgesamt 20 Prozent, die ab dem kommenden Dienstag (4. März) auf Waren fällig werden, die von China in die USA eingeführt werden. Derzeit bezieht Tesla laut Berichten Lithium-Material hauptsächlich von chinesischen Lieferanten, die weltweit die größten Anteile bei Batterie-Rohstoffen auf sich vereinen Tesla hat seinen bestehenden Vertrag mit der chinesischen Yahua Industrial Group zur Lieferung von Lithium für seine Elektroauto-Batterien um weitere fünf Jahre bis 2030 verlängert. 🫣
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BTC/USD Hauptdiskussion | -4,06 % | |
| 2 | XRP zu USD Hauptdiskussion | -8,63 % | |
| 3 | ORACLE Hauptdiskussion | -3,04 % | |
| 4 | Strategy B | -5,59 % | |
| 5 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -12,33 % | |
| 6 | CoinBase (Future ExChange) | -10,39 % | |
| 7 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -5,59 % | |
| 8 | ATOS Hauptdiskussion | +0,16 % | |
| 9 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 10 | Metaplanet | -4,86 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ORACLE Hauptdiskussion | -3,03 % | |
| 2 | Strategy B | -5,56 % | |
| 3 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -12,33 % | |
| 4 | CoinBase (Future ExChange) | -10,41 % | |
| 5 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -5,56 % | |
| 6 | ATOS Hauptdiskussion | +0,16 % | |
| 7 | Metaplanet | -4,86 % | |
| 8 | Novo Nordisk nach Split | -2,07 % | |
| 9 | NRX Hauptforum | -3,15 % | |
| 10 | OCUGEN NEWS | -5,78 % | Alle Diskussionen |