Vulcan Energy Ressources - NEU WKN: A2PV3A ISIN: AU0000066086 Forum: Aktien User: FrKäptnKirk

1,975 EUR
-2,95 % -0,060
12:33:54 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 2.668
p
palidS, 06.03.2026 11:35 Uhr
0
Und das ist heute
p
palidS, 06.03.2026 11:35 Uhr
0
Nein ab Tag der Ankündigung- zwischen 5-15% waren das
Orbiter1
Orbiter1, 06.03.2026 10:24 Uhr
0

Bro - Jo - is alles richtig - wir sind aber VOR der aufnahme und nicht danach ! Und wir können vor den AU kaufen weil die News nach Börsenschluss war ! Analysiere dann bitte wie der Kurs sich von der Meldung bis zum Event entwickelt hat !

Wie sich der Kurs von der Meldung bis zur eigentlichen Aufnahme entwickelt hat, hängt davon ab mit welcher Wahrscheinlichkeit mit einer Aufnahme zu rechnen war. Es gibt ja Kriterien für die Aufnahme in den ASX200. Die Investmentbanken erstellen dann im Vorfeld auch entsprechende Listen und selbstverständlich wird da bereits vor der Meldung gekauft, wenn ein Unternehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit aufsteigt. Mit der Folge, dass nach der Meldung beim Aktienkurs nicht viel passiert.
S
Sparwasser, 06.03.2026 9:47 Uhr
0
Ich würde mal vermuten am Montag. Bekanntmachung war ja nach Börsenschluss
S
Sparwasser, 06.03.2026 9:44 Uhr
0
Wie soll diese Nachricht bitte negativ sein?
S
Sparwasser, 06.03.2026 9:43 Uhr
0
Da mittlerweile 25% durch Index-Käufe geschehen (ETFs) hat das selbstverständlich einen positiven Effekt, da Vulcan automatisch reinfließt
p
palidS, 06.03.2026 9:38 Uhr
0
Ich habe eben 20000 on top fürs zocken gekauft
p
palidS, 06.03.2026 9:38 Uhr
0
Bro - Jo - is alles richtig - wir sind aber VOR der aufnahme und nicht danach ! Und wir können vor den AU kaufen weil die News nach Börsenschluss war ! Analysiere dann bitte wie der Kurs sich von der Meldung bis zum Event entwickelt hat !
Orbiter1
Orbiter1, 06.03.2026 9:35 Uhr
1

Wirklich total negativ, wenn ein Unternehmen vom ASX 300 in den ASX 200 hochgelistet wird.

Das ist der dritte Aufstieg von Vulcan in den ASX200. In den beiden Fällen vorher ist laut KI folgendes passiert: "Die Historie von Vulcan Energy (VUL) im S&P/ASX 200 ist ein klassisches Beispiel für die Volatilität von Wachstumswerten in diesem Index. Vulcan war bisher zweimal im ASX 200 vertreten. ​Hier ist die detaillierte Auswertung der Aufnahmen und der jeweiligen Kursentwicklung nach drei Monaten: ​1. Die erste Aufnahme: September 2021 ​Dies war die Phase des großen Lithium-Hypes. Vulcan stieg aufgrund einer massiven Rallye in den Index auf. ​Datum der Aufnahme: 20. September 2021 ​Kurs bei Aufnahme: ca. 15,50 AUD ​Kurs 3 Monate später (Dezember 2021): ca. 10,50 AUD ​Entwicklung (-32 %): Nach der Aufnahme kam es zu massiven Gewinnmitnahmen. Zudem wurde die Aktie erstmals für institutionelle Shorter "greifbar". Ein kritischer Bericht eines Short-Sellers (J Capital) im Oktober 2021 verstärkte den Abwärtstrend unmittelbar nach dem Index-Aufstieg. ​2. Der Wiederaufstieg: September 2024 ​Nachdem die Aktie zwischenzeitlich aus dem Index gefallen war (aufgrund des sinkenden Börsenwerts während des Lithium-Bärenmarktes), gelang im September 2024 die Rückkehr. ​Datum der Aufnahme: 23. September 2024 ​Kurs bei Aufnahme: ca. 4,10 AUD ​Kurs 3 Monate später (Dezember 2024): ca. 3,20 AUD ​Entwicklung (-22 %): Auch hier zeigte sich das "Index-Paradoxon". Während der Kurs im Vorfeld der Aufnahme (August/September) durch Käufe von Index-Fonds (ETFs) gestützt wurde, sackte er nach der tatsächlichen Aufnahme ab. Die Leihbarkeit der Aktie für Short-Positionen nahm deutlich zu, was den Kurs in einem schwachen Marktumfeld für Lithium zusätzlich unter Druck setzte."
S
Sparwasser, 06.03.2026 8:54 Uhr
0
Wirklich total negativ, wenn ein Unternehmen vom ASX 300 in den ASX 200 hochgelistet wird.
Orbiter1
Orbiter1, 06.03.2026 8:22 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Ich seh das eher negativ. Das Risiko dass die Aktie durch den Aufwärtstrend fällt, der sich in den letzten 2 Jahren gebildet hat, nimmt zu.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion
2 Vulcan Energy Ressources - NEU
3 Kuniko
4 Vulcan ohne Basher
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -11,24 %
2 DAX Hauptdiskussion -0,89 %
3 Dax Prognose -0,89 %
4 SpaceX-Haupt-Hauptforum -4,56 %
5 Aktuelles zu Almonty Industries -4,90 %
6 SAP Hauptdiskussion +2,94 %
7 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,50 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,59 %
9 Trading- und Aktien-Chat
10 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -2,34 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -8,39 %
2 Aktuelles zu Almonty Industries -4,90 %
3 SpaceX-Haupt-Hauptforum -4,67 %
4 SAP Hauptdiskussion +2,80 %
5 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -4,18 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,95 %
7 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -2,35 %
8 Security der nächsten Generation -3,13 %
9 Virgin Galactica -4,73 %
10 Linien und Wellen Austausch Forum -3,50 %
Alle Diskussionen