TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
344,95
EUR
-0,67 % -2,33
11:09:59 Uhr,
Baader Bank
Kommentare 371.345
Dr.Future,
27.02.2026 20:48 Uhr
0
Eskalation in Nahost
Trump-Angriff auf Iran kann jede Stunde beginnen
Militär-Armada ist jetzt in Stellung ++ USA ziehen Personal aus Jerusalem ab ++ China warnt seine Bürger in zwei Ländern ++ Brisante Signale aus dem Weißen Haus
27.02.2026 - 18:21 Uhr
Aktienfreund65,
27.02.2026 23:17 Uhr
0
WIRTSCHAFT
Werkschef verkündete Hochlauf
Bericht: Auslastung von Tesla-Werk in Grünheide sinkt unter 40 Prozent
Dass der US-Autobauer Tesla mit enormer Absatzschwäche zu kämpfen hat, ist kein Geheimnis. Dennoch behauptet der Chef des Werks in Grünheide, dort floriere die Produktion. Ein Bericht zweifelt die Behauptung an und legt alarmierende Zahlen vor.
Die Produktion in Teslas einzigem europäischen Werk in Grünheide leidet nach einem Medienbericht unter einem starken Absatzeinbruch. So wurden im vergangenen Jahr im Werk in Brandenburg lediglich 149.040 Elektrofahrzeuge produziert, 29,4 Prozent weniger als 2024. Das berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Zahlen des auf die Automobilindustrie spezialisierten Datenanbieters Inovev.
Tesla fertigt in Grünheide das Model Y. 2024 wurden in Grünheide laut Jahresabschluss noch 211.235 Einheiten des Elektro-SUV gefertigt. Damit war das Werk zu 56,3 Prozent ausgelastet. Bereits diese Zahlen wurden dem "Handelsblatt" zufolge als schwach gewertet. Die Gewinnmarge habe bei gerade einmal 0,74 Prozent gelegen.
Mit den rund 149.040 Fahrzeugen wäre Grünheide im vergangenen Jahr rechnerisch nur noch zu 39,7 Prozent ausgelastet gewesen. Ausgelegt ist das Werk schätzungsweise auf eine jährliche Produktion von 375.000 Fahrzeugen. Tesla ließ eine "Handelsblatt"-Anfrage zu den Produktionszahlen unbeantwortet.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bericht-Auslastung-von-Tesla-Werk-in-Gruenheide-sinkt-unter-40-Prozent-id30414556.html
!Schlaumeier,
27.02.2026 17:02 Uhr
0
Musk möchte halt nach guter alter Gutsherrenart die Gehälter bestimmen. Das deutsche System der Tarifpartner schert ihn nicht.
Troillo01,
27.02.2026 16:46 Uhr
0
In Teslas Werk Grünheide beginnt die Betriebsratswahl. Musk warnt per Video vor ausbleibendem Ausbau bei Einfluss externer Organisationen, während die IG Metall Tariflohn fordert und laut Märkische Allgemeine eine Klage wegen Behinderung der Mitbestimmung plant.
VonSnooker,
27.02.2026 14:42 Uhr
0
....gibt es denn irgendwelche Prognosen, Erwartungen für die TSLA Verkäufe in China für den Februar?? Früher gab es da ja mal die wöchentlichen Versicherungsmeldungen!! --> da findet man aber leider nix mehr😒!!
Für Europa dürften die Februar Zahlen vllt auch nicht soo... prickelnd ausfallen!
Aber die Optimus Verkäufe werden es ja dann bald richten 😂🤣!!
Molo75,
27.02.2026 14:19 Uhr
1
Die Kleinanleger glauben aber noch an Tesla
Wenn es auf 380 etwas geht, kann man mal schauen, ob es wieder dreht
!Schlaumeier,
27.02.2026 11:29 Uhr
0
Woher weißt du von der Reduktion von Institutionellen? Danke im voraus!
Molo75,
27.02.2026 10:27 Uhr
0
Institutionelle haben Tesla massiv reduziert im letzten Quartal, aber Tesla bleibt halt die meistgekauften Aktie bei den retail Investoren.
Solange die Kleinanleger an das märchen glauben, passiert halt nichts.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VW Hauptdiskussion | -2,44 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -1,45 % | |
| 3 | DAX Hauptdiskussion | -0,18 % | |
| 4 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -1,35 % | |
| 5 | Hydrogenpro Hauptdiskussion | -46,62 % | |
| 6 | TAKE TWO Hauptdiskussion | +1,99 % | |
| 7 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 8 | OTL nach dem RS 1:20 | +0,86 % | |
| 9 | Battalion | -8,66 % | |
| 10 | TUI Hauptforum | +0,90 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VW Hauptdiskussion | -2,44 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -1,61 % | |
| 3 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -1,35 % | |
| 4 | Hydrogenpro Hauptdiskussion | -46,62 % | |
| 5 | TAKE TWO Hauptdiskussion | +1,99 % | |
| 6 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | +0,65 % | |
| 7 | Battalion | -8,66 % | |
| 8 | TUI Hauptforum | +0,90 % | |
| 9 | OTL nach dem RS 1:20 | +0,86 % | |
| 10 | BYD Hauptdiskussion | -2,71 % | Alle Diskussionen |