BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Kürzel: BNTX Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
am Tag der Impfstoff Zulassung 10.12.2020 war biontech bei 130 Dollar. Am 31.12. bei 80 Dollar. Bei den Bios tickt Börse immer etwas anders 😂😂😂 dann bis August auf 480 Dollar. Seitdem ging es runter .. bis im April wieder mal auf 80 Dollar. ABER: https://imgur.com/rI5SRv4 abwarten.... 🍻
CEO Sahin hatte bisher beim Unternehmenskauf beeindruckendes Verhandlungsgeschick gezeigt und hervorragende Ergebnisse erreicht. [1] Biotheus für 800+150 Mio gekauft und 50% davon wenige Monate später für 3500+7600+xyz Mio. verkauft. [2] Auch InstaDeeep als KI Firma vergleichsweise sehr preisgünstig gekauft. Andere Pharma-Unternehmen wie Moderna können sich bisher nur als Kunden und Bittsteller in die Schlage bei KI-Anbietern stellen. In CEO Sahin können wir also Vertrauen haben beim Thema M&A. Würde mich nicht wundern, wenn der Kauf von Curevac sich später als genial herausstellt. Würde mich auch nicht wundern, wenn Biontech noch rechtzeitig vorher Ergebnisse vermelden kann, sodass weniger Aktien für die Übernahme von Biontech verwendet werden. KE als "Vorratsbeschluss" ist in den meisten AGs üblich und wurde auf der letzten HV erneuert. Nur ein Teil würde verwendet werden für den Curevac-Deal. Unser CEO saß am längeren Hebel in der besseren Position zum Verhandeln. Daher keine Verwässerungsgefahr, sondern eher versteckte Chancen.
Momentan auf 2024: Studiendaten zu BNT111 von BioNTech ohne Tabellenform, aber gut strukturiert und zusammengefasst: --- 🔬 Phase-I-Studie (Lipo-MERIT, NCT02410733) Diese offene, dosissteigernde Studie wurde an Patienten mit fortgeschrittenem Melanom durchgeführt – insgesamt wurden etwa 89 Patienten behandelt. Der Impfstoff BNT111, ein sogenannter FixVac-Kandidat, enthält mRNA-Sequenzen für vier tumortypische Antigene: NY‑ESO‑1, MAGE‑A3, Tyrosinase und TPTE. Die Studie zeigte, dass BNT111 robuste Immunantworten auslösen kann – insbesondere CD4+ und CD8+ T-Zellen, die tumorantigenspezifisch sind. Diese Immunantworten waren bei vielen Patienten stark und langfristig nachweisbar, auch bei solchen, die bereits eine Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren (CPI) erhalten hatten. Erste klinische Effekte wurden ebenfalls beobachtet: In einzelnen Fällen zeigte sich ein objektives Tumoransprechen (z. B. Verkleinerung von Metastasen), insbesondere wenn BNT111 mit einem PD-1-Inhibitor kombiniert wurde. Das Sicherheitsprofil war insgesamt gut – es wurden keine schwerwiegenden unerwarteten Nebenwirkungen berichtet. --- 🧪 Phase-II-Studie (BNT111-01, NCT04526899) In dieser randomisierten Phase-II-Studie wurde BNT111 in Kombination mit dem Checkpoint-Inhibitor Cemiplimab getestet. Die Studie richtete sich an Patienten mit fortgeschrittenem Melanom im Stadium III oder IV, die zuvor auf Anti-PD-1-Therapie nicht angesprochen hatten. Etwa 184 Patienten wurden randomisiert in drei Arme: BNT111 + Cemiplimab, BNT111 allein und Cemiplimab allein. Die Topline-Ergebnisse, die im Juli 2024 veröffentlicht wurden, zeigen: Die Kombination von BNT111 und Cemiplimab erreichte den primären Endpunkt – eine signifikant höhere objektive Ansprechrate (ORR) im Vergleich zu historischen Daten bei CPI-refraktären Patienten. Auch die beiden Monotherapie-Arme zeigten klinische Aktivität, wobei Cemiplimab alleine eine Ansprechrate im erwarteten Bereich zeigte. Die Kombination war gut verträglich, ohne neue Sicherheitsrisiken. BNT111 erhielt in den USA bereits Orphan-Drug- und Fast-Track-Status für die Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms. --- 📌 Zusammenfassung BioNTech verfolgt mit BNT111 einen vielversprechenden Ansatz, um das Immunsystem gezielt gegen Melanomzellen zu mobilisieren. Die bisherigen Daten zeigen: Starke Immunantworten auf mRNA-basierte Tumorantigene Erste klinische Wirksamkeit in schwer behandelbaren Patientenpopulationen Gute Verträglichkeit Kombination mit PD-1-Inhibition zeigt in Phase II signifikanten klinischen Vorteil Eine vollständige Veröffentlichung der Phase-II-Daten (inkl. PFS/OS/Nebenwirkungen) wird noch erwartet – voraussichtlich auf einem der großen onkologischen Kongresse oder in einer Fachzeitschrift.
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